Flohsamenschalenpulver - Meine Erfahrungen

Indisches Flohsamenschalenpulver gehört zu den Klassikern unter den Ballaststoffbomben. Ich hatte ja bereits in der Vergangenheit darüber berichtet, dass man mit stark ballaststoffreichen Lebensmitteln 6 Stunden lang satt werden kann. Also eine ideale Strategie zum Abnehmen! Ob man hierfür zu Kleie, Chiasamen, Konjakmehl oder eben zu Flohsamenschalenpulver greift, ist eigentlich egal. Da ich aber letzteres noch nie auf meinem Blog erwähnt habe und noch nicht so viele Erfahrungsberichte hierzu im Internet gefunden habe, nun also meine Erfahrungen mit diesem Pulver.


Flohsamenschalenpulver - Anwendungsgebiete


Flohsamenschalenpulver
Flohsamenschalenpulver ähnelt Reis vom Aussehen her

Man kann Flohsamenschalenpulver quellen lassen und mit viel Wasser (wichtig!) trinken. Ich mache mir manchmal Smoothies mit Gemüse wie Spinat und Broccoli, im Prinzip all die Lebensmittel, die ich in fester Form nicht mag. In solchen Low-Carb-Smoothies setze ich gerne auch Ballaststoffe ein, denn erstens machen die sehr lange satt, und zweitens stelle ich mit meinem Smoothie-Mixer ohnehin 500 ml an Flüssigkeit her, so dass ein paar Ballaststoffe extra diese große Flüssigkeitsmenge gut binden können, ohne dass ich mir um Verstopfungen Sorgen machen muss.

Die Anwendung von Flohsamenschalenpulver geht natürlich über den Gebrauch mit Wasser weit hinaus. Das Pulver kann man auch zum Backen benutzen. Neulich habe ich ein Knoblauchbrot mit Mandelmehl hergestellt. Teil des Rezeptes: 2 Esslöffel Flohsamenschalenpulver! Dieses Pulver hat sicherlich dazu beigetragen, dass das Brot sehr sättigend war.

Vor der Einnahme sollte man sich natürlich Gedanken über die Dosierung machen. Der Hersteller meines Pulvers empfiehlt, dass man zwei- bis dreimal täglich jeweils einen gehäuften Teelöffel (10 Gramm) in mindestens 500 Milliliter Flüssigkeit verrührt zu sich nimmt. Das ist eine sehr konservative Empfehlung. Ich bin der Meinung, dass man durchaus mehr zu sich nehmen kann.

Wichtig ist bei Ballaststoffen allgemein, dass man sich mit ihnen zunächst vertraut macht und die Dosis dann auch im Laufe der nächsten Tage und Wochen steigern kann, solange man darauf achtet, wie sich der Stuhlgang entwickelt. Verstopfungen sind dringen zu vermeiden. Zwar helfen Ballaststoffe gerade dabei, Verstopfungen zu bekämpfen, wenn man aber zu wenig trinkt, kann genau der gegenteilige Effekt auftreten. Das ist aber etwas, was man aus meiner Sicht selbst erforschen kann, ohne zu viel Angst vor einer Überdosierung zu haben - wie gesagt, man sollte selbst Erfahrungen sammeln, und zwar gemächlich.

Neben der Anwendung mit Wasser und beim Backen kann man Flohsamenschalenpulver auch beim Kochen oder sogar bei der Herstellung von Eis benutzen. Die Verwendung ist relativ einfach: die Flohsamenschalen können viel Flüssigkeit aufnehmen, also kann man damit auch Eiscreme "strecken" oder Soßen andicken.

Je mehr Erfahrung man mit Flohsamen in der Küche hat, desto mehr ergeben sich Ideen für den Gebrauch. Ein Löffel hier und da passt eigentlich immer, und durch die enthaltenen Ballaststoffe wird man schneller und länger satt.


Die Nährwerte von Flohsamenschalenpulver



Die Nährstoffe, die im Pulver enthalten sind, können von Produkt zu Produkt schwanken. Ich nenne an dieser Stelle aber einmal die Werte des Pulvers, welches ich gekauft habe. Die Vorteile in der Verwendung beim Abnehmen sollten daraus schnell deutlich werden:

Kalorien 193 kcal
Eiweiß 1,0 g
Fett 0,5 g
Kohlenhydrate 2,0 g
Salz 0,12 g
Ballaststoffe 88,0 g

Wie man sieht, gibt es pro 100 Gramm kaum Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. 88 Gramm, also 88 Prozent des ganzen Pulvers, sind unverdauliche Ballaststoffe, die Wasser binden, satt machen und einem das Gefühl geben, man habe einen vollen Magen (was ja auch stimmt).

Die Nährwerttabelle lügt nicht: Flohsamenschalen lohnen sich sehr, wenn man abnehmen will, ohne zu hungern.


Wo kaufen?



Im Laufe der nächsten Jahre wird Flohsamenschalenpulver sicher an Bedeutung gewinnen und seinen Siegeszug in den Reformhäusern und Drogeriemärkten fortsetzen. Bis dahin ist man auf der sicheren Seite, wenn man bei Amazon bestellt. Ich persönlich habe dieses hier gekauft: Premium indische Flohsamenschalen 99% Reinheit 1 Kg Beutel.

Natürlich lohnt sich bei Amazon immer der Preisvergleich zwischen den Produkten, da verschiedene Anbieter im Wettbewerb stehen. Eine Sache erscheint mir allerdings klar: Ballaststoffe sind ein Trendthema der Zukunft bei den Diäten. Wir hatten schon den Low-Carb-Hype bezüglich Eiweiß und Verzicht auf Kohlenhydrate, aber gezielte Sättigung, dieses "kein leerer Magen" und trotzdem abnehmen, das müssen die Zeitschriften und Fernsehberichte noch durchmachen. Bis das jedoch in jeder Munde ist, kann noch einige Zeit vergehen. Ich empfehle jedem, der abnehmen möchte, seine eigenen Erfahrungen mit Ballaststoffen zu machen und ruhig mal dieses oder ein anderes Pulver mit >80 Prozent Ballaststoffen in die tägliche Ernährung einzubauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweise zu den Kommentaren:

-bitte nur konstruktive und nicht zynische, böswillige oder ähnliche Kommentare. Ich bin auch nur ein Mensch.
-auch gut gemeinte Kommentare werden eventuell nicht veröffentlicht, wenn eine kommerzielle Absicht erkannt wird (Backlinks, gepostete Adressen).
-die Freischaltung kann eine Weile dauern.

Plugin für ähnliche Posts bei WordPress, Blogger...