Schokolade Versus Popcorn - Volumen Macht Den Unterschied

Dass gerade das Volumen einiger Lebensmittel einen riesigen Unterschied bei der Ernährung machen kann, habe ich in meinen vorherigen Artikeln (Fressdiät und Hungerfrei Abnehmen) schon angedeutet.

Wie groß dieser Unterschied sein kann und wie sehr die Dichte von Lebensmitteln eine Rolle spielen kann, soll daher der Vergleich demonstrieren. Was ist besser - Schokolade oder Popcorn?


Schokolade vs. Popcorn


Was ist besser: Schokolade oder Popcorn?
Schokolade und Popcorn

Schokolade und Popcorn weisen einige Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede auf. Beides eignet sich als Nachtisch, wird gerne mal beim Fernsehen verwendet oder einfach mal zwischendurch als Snack gegessen.
Besonders interessant ist übrigens auch ein Vergleich der Nährwerte. Die nachfolgende Nährwerttabelle zeigt Nuss-Nougat-Schokolade und Popcorn-Mais gegenübergestellt.

Nährstoffe pro 100 Gramm Schokolade Popcorn
Kalorien in kcal 549 347
Fett 32,4 3,8
Kohlenhydrate 56,8 65,0
-davon Zucker 54,1 1,3
Eiweiß 5,8 8,5

Wie wir sehen können, ist der Popcorn-Mais der Schokolade in vielerlei Hinsicht überlegen. Popcorn hat weniger Kalorien, weniger Fett, einen weitaus geringeren Zuckergehalt und mehr Eiweiß. Zusätzlich enthält Popcorn viele Ballaststoffe, Antioxidantien und Vollkorn.

Aber so richtig interessant wird der Vergleich zwischen Schokolade und Popcorn eigentlich erst dann, wenn wir die Größenverhältnisse vergleichen!


Es kommt doch auf die Größe an!


Popcorn hat viel mehr Volumen als Schokolade

Während eine Tafel Schokolade (100 Gramm) noch viel Platz auf einem Teller hat, füllt 100 Gramm Popcorn eine ganze Schale. Ist es da nicht logisch, dass nicht nur der Verzehr von Popcorn länger dauert und man länger etwas zu knabbern hat, sondern dass auch der Magen mehr mit diesem Volumen anfangen kann?

Und genau das ist doch das Stichwort: Volumen. Es ist einer der Faktoren, die eine erfolgreiche Diät ausmachen können. Dabei sollte Popcorn hier nur als Beispiel dienen. Die meisten Gemüsesorten haben im Vergleich zu ihren Kalorien viel Volumen. Ballaststoffe wie in Konjakmehl, Dinkelkleie oder Chia-Samen saugen sich im Magen mit Flüssigkeit voll und schaffen dadurch noch mehr Volumen!

Um nochmal zum Popcorn zurück zu kommen: Damit man Popcorn einigermaßen verträglich in eine Diät einbauen kann, muss die Zubereitung natürlich stimmen. Die Maiskörner mit Zucker oder tonnenweise Fett zu verarbeiten, macht positive Effekte zunichte. Ich werde deshalb demnächst auf diesem Blog einige mögliche Zubereitungsarten vorstellen.


Schokolade oder Popcorn? Das Urteil



Weder Schokolade noch Popcorn gehören üblicherweise zu den geeigneten Diätlebensmitteln. Hin und wieder kann man aber zu Popcorn greifen, solange die Verarbeitung stimmt. Wenn man zu fertigem Popcorn greift, sollte man unbedingt die Liste der Zutaten prüfen und im Zweifelsfall lieber selbst die Herstellung übernehmen. Wie das geht, zeige ich demnächst.

Was aber über Schokolade und Popcorn hinweg klar sein sollte, auch anhand der Bilder: Zwei verschiedene Lebensmittel können bei gleichem Gewicht schon einen heftigen Unterschied im Volumen aufweisen. Und diese Dichte kann man zu seinem Vorteil nutzen, um satt zu werden.

Kommentare:

  1. Hallo,

    Ich warte gespannt auf dein Forum. Durch deine Hilfreichen Tipps ist es mir seit April diesen Jahres bis jetzt gelungen über 45 Kilo abzunehmen und ohne auf Grillen im Sommer oder die zukünftige Gans an Weihnachten verzichten zu müssen.

    Ich fühle mich fitter und vitaler habe keine Tiefs oder Rückfälle mehr. Danke für Alles

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es so weitergeht wie bisher, was die Besucherzahlen angeht, dann wird ein Forum bald ein toller Austauschort sein.
      Du hast ja ganz schön zügig abgenommen. Glückwunsch!

      Löschen

Hinweise zu den Kommentaren:

-bitte nur konstruktive und nicht zynische, böswillige oder ähnliche Kommentare. Ich bin auch nur ein Mensch.
-auch gut gemeinte Kommentare werden eventuell nicht veröffentlicht, wenn eine kommerzielle Absicht erkannt wird (Backlinks, gepostete Adressen).
-die Freischaltung kann eine Weile dauern.

Plugin für ähnliche Posts bei WordPress, Blogger...