Scitec Nutrition 100% Casein Complex: Test, Erfahrungen, Bewertung

Das Eiweißpulver mit dem Namen Scitec Nutrition 100% Casein Complex nehme ich im heutigen Test genau unter die Lupe, und zwar die Geschmacksrichtung Belgian Chocolate.

Wie bei jedem anderen Erfahrungsbericht auf diesem Blog präsentiere ich alle Infos und Fakten, die sich auf Inhaltsstoffe, Nährwerte, Aminosäuren, Geschmack und Konsistenz beziehen.


Warum gerade Casein als Eiweißart?


Scitec Nutrition Belgian Chocolate

Mein Artikel zu den verschiedenen Eiweißarten erklärt, warum Casein so beliebt ist. Beim Bodybuilding und Muskelaufbau ist es gerade für die nächtliche Regeneration populär, denn die Eiweißmoleküle werden sehr langsam aufgespalten und stehen dem Körper auch in Zeiten ohne Nahrungsaufnahme (also nachts) zur Verfügung. Das ist beim ansonsten effektiven Whey nicht der Fall.

Besonders interessant wird Casein aber ebenso beim Abnehmen, denn durch das lange Aufspalten ist der Magen viele Stunden mit der Verdauung beschäftigt. Je mehr Casein also in einem Eiweißpulver steckt, desto länger kommt man ohne Magenknurren über die Runden.

Hier kommt Scitec Nutrition Casein Complex ins Spiel. Denn 100 Prozent des Proteins ist hier Casein. Das bedeutet maximale Sättigung des Magens.

Doch wie sieht das in der Praxis aus und können die Werte auf der Verpackung überzeugen? Finden wir es heraus.


Inhaltsstoffe und Nährwerte



Bevor wir uns mit dem Aminosäureprofil beschäftigen, betrachten wir nun für Scitec Nutrition Inhaltsstoffe und die Nährwerttabelle. Die sieht folgendermaßen aus:

Scitec Nutrition
100% Casein Complex
Belgian Chocolate
Pro 100 Gramm pro Portion (30 Gramm)
Kalorien in Kcal 377 113
Fett 3,33 1,0
Kohlenhydrate 10,0 3,0
-davon Zucker 10,0 3,0
Eiweiß 76,67 23,0

Mir fällt dabei auf, dass immerhin 10 Prozent des Pulvers aus Zucker besteht. Etwas Kritik ist hier also angebracht. Allerdings möchte ich das relativieren, denn pro Portion eines Eiweißshakes mit Wasser sind das nur noch 3 Gramm Kohlenhydrate. Für Heißhungerattacken reicht das zum Glück nicht aus. Außerdem erkläre ich weiter unten beim Themenpunkt Geschmack, warum wir uns den Zucker erlauben können.

Mit exakt 10% Kohlenhydraten kann man Scitec Nutrition Casein Complex gerade noch so zu den Low-Carb-Eiweißpulvern zuordnen, wobei es natürlich Alternativen mit unter 5% Kohlenhydraten gibt. Die übrigen Werte entsprechen dem typischen Standard für Eiweißkonzentrate.

Nun noch kurz zu den Zutaten:

  • Milch-Protein-Mischung (mizellares Casein-Konzentrat aus Milch, Calcium-Caseinat aus Milch)
  • Kakaopulver
  • Dextrose (das ist der Zucker)
  • Aroma
  • Salz
  • L-Glutamin
  • Taurin
  • Süßungsmittel Acesulfam-K
  • Sucralose
  • Verdauungsenzymgemisch (Bromelain, Papain) (24 mg pro Portion)

Die genauen prozentualen Anteile werden nicht genannt. Für Allergiker ist wichtig, dass das Produkt Spuren von Soja- und Eiproteinen, Nüssen, Erdnüssen und Gluten enthalten kann. Außerdem wichtig: Casein ist ein typisches Milchprodukt. Zwar ist die Laktose größtenteils entfernt, aber es kann trotzdem zum Blähbauch führen. Wer Probleme mit Laktoseintoleranz hat, sollte aufpassen. Wer aber nach einem Glas Milch keine Nebenwirkungen spürt, sollte mit dem Casein-Komplex keine Schwierigkeiten haben.

Nun weiter im Test. Nachdem wir kurz für Scitec Nutrition Belgian Chocolate Nährwerte und Inhaltsstoffe analysiert haben, gehen wir nun weiter zur Aminosäurebilanz.


Aminosäuren



Selbstverständlich ist ein reines Casein-Pulver nicht ganz so hochwertig wie ein Multi-Komponenten-Gemisch oder ein isoliertes Whey-Konzentrat. Deswegen dürften die nachfolgenden Werte nicht allzu sehr überraschen. Vergegenwärtigen wir uns, dass Casein einen anderen Vorteil hat: Es hält lange satt und versorgt den Körper auch Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme mit Proteinen.

Aminosäureprofil pro 100 Gramm
L-Alanin 2,62
L-Arginin 2,18
L-Asparaginsäure 5,98
L-Cystein 0,75
L-Glutaminsäure 17,70
L-Glycin 1,18
L-Histidin 1,83
L-Isoleucin 4,14
L-Leucin 7,09
L-Lysin 6,06
L-Methionin 1,86
L-Phenylalanin 3,13
L-Prolin 5,99
Taurin 3,02
L-Serin 3,92
L-Threonin 3,73
L-Tryptophan 0,98
L-Tyrosin 3,18
L-Valin 4,74

Bei Casein sind manche Aminosäuren sehr stark vertreten, andere, wie das sehr seltene Tryptophan, sind eher weniger häufig vorhanden. Besonders bei Muskelaufbau und Bodybuilding sollte man Casein nur nachts nehmen und andere Eiweißpulver tagsüber nutzen. Dadurch steigert man die Effektivität beim Muskelaufbau.

Zum Abnehmen kann ein Casein-Pulver bereits genügen, da nicht die biologische Wertigkeit, sondern der Gewichtsverlust im Vordergrund steht. Und da ist Sättigung der Faktor Nummer 1.

Nun haben wir die Aminosäurebilanz von Scitec Nutrition 100% Casein Complex betrachtet. Doch all diese tollen Informationen sind wertlos, wenn der Geschmack nicht stimmt. Deswegen nun meine Erfahrungen hierzu.


Geschmack



Wie ich weiter oben im Testbericht schon habe durchklingen lassen, ist der Zuckeranteil von Scitec Nutrition etwas höher als bei anderen Low-Carb-Pulvern. Das hat Vorteile und Nachteile. Ein klarer Vorteil ist in der Regel, dass ein Pulver mit mehr Zucker süßer und damit besser schmeckt. Der Nachteil ist, dass jedes eingesparte Gramm Zucker besser für die Fettverbrennung ist.

Aber eine Sache ist mir bei der Geschmacksrichtung Belgian Chocolate doch sehr positiv aufgefallen: Ich testete das Pulver sowohl mit 300 Gramm Milch, als auch mit 300 Gramm Wasser. Mein Eindruck: Es gibt kaum einen Unterschied. Klar, mit Milch ist es noch cremiger und süßer, aber geschmacklich ist das Pulver so gut, dass man es mit kaltem Wasser sehr gut trinken kann.

Dadurch sparen all diejenigen, die sonst keinen Eiweißshake ohne Milch anrühren würden, schnell mal 20 bis 30 Gramm Zucker, den sie sonst in Form von Milch trinken würden! Das lohnt sich doch! Dadurch lassen sich dann auch Erfolge beim Abnehmen leichter als mit Milch realisieren.

Was den Geschmack an sich betrifft: Es handelt sich um eine sehr cremige, leckere Schokolade - feinste belgische Schokolade eben. Wie eine Mischung aus Schoko und Milch. Diejenigen, die cremigen Geschmack nicht so gut vertragen, weil sie stark laktoseintolerant sind, sollten eher passen und vielleicht eine der anderen Geschmacksrichtungen testen. Doch mir persönlich hat der Shake fabelhaft geschmeckt!


Konsistenz



Casein-Drinks werden in der Regel kurz nach der Zubereitung dickflüssig, was ganz normal ist, denn diese Eiweißart neigt einfach dazu. Jedoch hat sich das Pulver gut aufgelöst und mit normaler Flüssigkeitsmenge funktioniert alles prima. Wer will, kann ja einfach 100 ml mehr Flüssigkeit benutzen. Der Eiweißshake ist ein homogenes Gemsich und es gibt keinerlei Klumpenbildung. Auch deswegen schneidet das Pulver im Test so gut ab.


Wo kaufen?



Scitec Nutrition Belgian Chocolate wird international vertrieben, in normalen Drogerie-Märkten habe ich das Pulver noch nie gefunden. Wie üblich liefert aber gerade Amazon sicher und pünktlich: Scitec Nutrition Casein Complex Belgian Chocolate.

Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswertes Pulver, was lange satt hält und lecker schmeckt. Bei Amazon kann man noch die eine oder andere Bewertung lesen, wenn man noch mehr Infos wünscht. Auch mögliche Alternativen lassen sich dort schnell und leicht recherchieren und bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweise zu den Kommentaren:

-bitte nur konstruktive und nicht zynische, böswillige oder ähnliche Kommentare. Ich bin auch nur ein Mensch.
-auch gut gemeinte Kommentare werden eventuell nicht veröffentlicht, wenn eine kommerzielle Absicht erkannt wird (Backlinks, gepostete Adressen).
-die Freischaltung kann eine Weile dauern.

Plugin für ähnliche Posts bei WordPress, Blogger...