Abnehmshakes - Die 20 Besten Shakes Zum Abnehmen!

Heute stelle ich die effektivsten Abnehmshakes zum selber machen vor. Die Rezepte erfüllen dabei verschiedene Kriterien, zum Beispiel sind manche Shakes vegan, manche mit oder ohne Eiweißpulver, manche kommen ohne Laktose aus und so weiter. Damit soll möglichst jedem geholfen werden.

Auf teure Markenprodukte wie Almased oder Slimfast will ich dabei verzichten und benutze deshalb nur normales Eiweißpulver. Dabei verweise ich jeweils auf von mir gekaufte Produkte bei Amazon, man kann aber dann dort auch nach dem für sich selbst passenden Pulver suchen, wenn man vergleichen will.


Bevor es losgeht, will ich einige wichtige Informationen dazu bereitstellen, was ein guter Abnehmshake im Normalfall haben sollte. Denn eine Diät funktioniert nur dann, wenn der Shake auch seine Aufgabe erfüllen kann:

  • Vitamine und Mineralien: Gut sind Vitamine und Mineralstoffe, denn sie steigern die Wirkung beim Abnehmen. Zum Glück sind diese Stoffe bereits in gutem Eiweißpulver enthalten, aber auch in Fruchtsäften.
  • Sekundäre Pflanzenstoffe: Sie verstärken die Wirkung der Vitalstoffe um ein Vielfaches. Gerade Smoothies und Fruchtsäfte beinhalten diese wertvollen Fasern.
  • Eiweißgehalt: Proteine sind die Bausteine des Lebens. Gleichzeitig sättigen sie besonders gut und lassen die Pfunde schmelzen. Ohne Eiweiß wäre Abnehmen auf Dauer nicht möglich.
  • Kohlenhydrate: Man sollte nie ein Eiweißpulver kaufen, welches zu über 10 Prozent aus Kohlenhydraten besteht. Damit nimmt man im Prinzip Zucker in flüssiger Form zu sich und hat bald Heißhunger wie nach einem Glas Limonade. Nennt sich Jojo-Effekt, kennen viele.
  • Geschmack: Was bringt ein effektiver Shake, wenn man ihn herunterwürgen muss? Nichts. Schmecken sollten die Abnehmshakes also. Dabei sind übrigens Süßstoffe gar nicht so schlecht, wie man immer denkt. Mehr dazu gibt es in meinem Artikel Mythen und Fakten bei Eiweißshakes. Außerdem: Zwar erfüllt nicht jeder der unten genannten Shakes alle hier genannten Aufgaben. Aber durch die Vielfalt der Drinks bleibt die Diät spannend und geschmacklich abwechslungsreich. Denn der Körper möchte immer alle Geschmacksrichtungen haben: sauer, süß, bitter und so weiter.
  • Nahrungsersatz: Das Getränk soll eine komplette Mahlzeit im Optimalfall ersetzen. Denn man kann kein Gewicht verlieren, wenn man sich genau so ernährt wie sonst. Der Shake muss satt machen und alle wichtigen Stoffe liefern.

Nun aber zu den Rezepten, alle selbst gemacht!


Die 20 besten Abnehmshakes - Rezepte



Wenn nicht anders beschrieben, werden alle Zutaten jeweils in ein Glas mit Flüssigkeit (meist Wasser) gegeben und sofort vermischt, damit keine Klumpen entstehen können. Dazu eignet sich bereits ein Schneebesen, den man zwischen den Handflächen hin und her reibt. Auch ein Mixer ist in Ordnung. Wenn Eiweißpulver vorkommt, dann jeweils 20 bis 30 Gramm, das entspricht 2 bis 3 Esslöffeln oder passenden Dosierlöffeln.


1. Eiweißshake "Klassik" Schoko-Kaffee



Einfach, aber effektiv. An den Geschmack kann man sich gut gewöhnen. Morgens als erste Mahlzeit und abends um spätestens 19:00 Uhr hilft dieser Abnehmshake dabei, schnell Gewicht zu verlieren.

2. Eiweißshake "Klassik plus Zimt" Schoko-Kaffee


  • Kaltes Wasser
  • Layenberger Schoko-Kaffee
  • 1/2 Teelöffel Zimt

Das zusätzliche Zimt hilft dabei, die Insulinausschüttung zu regulieren. Das ist gerade dann gut, wenn man neben dem Getränk noch etwas gegessen hat, zum Beispiel eine Frucht.

3. Eiweißshake "Super Zero Carb" Schoko



Das hier verwendete Eiweißpulver gehört zu den günstigsten und kohlenhydratärmsten. Es ist deswegen sehr effektiv, nicht nur wegen wenig Kalorien, sondern vor allem wegen des wenigen Zuckers. Eiweißpulver kann man auch ohne Milch genießen und nimmt so besser ab.

4. "Guten Morgen"-Abnehmshake


  • 3/4 Glas Kaffee (nicht zu heiß)
  • 1/4 Glas Milch
  • Beliebiges Eiweißpulver

Lässt den Geist wach werden und liefert gleichzeitig so wenig Zucker, dass allein der Gang zur Arbeit ausreicht, damit der Körper danach voll in der Fettverbrennung arbeitet.

5. "Hallo wach!"-Shake


  • Kaffee
  • Wasser
  • Beliebiges Eiweißpulver
  • Ingwer
  • Etwas Chilipulver

Kaffee alleine macht ja schon wach. Aber in der Kombination mit wertvollem Pulver voller Aminosäuren, belebendem Ingwer und feurigen Chiliflocken kann der Tag wirklich starten!

6. Zitronenkraft-Eiweißshake


  • Wasser
  • Limettensaft oder Zitronensaft
  • Beliebiges Eiweißpulver
  • Ingwerpulver

Sekundäre Pflanzenstoffe kann man auch aus Gewürzen bekommen. Der zuckerarme Saft der Zitrusfrüchte zusammen mit Eiweißpulver und Ingwer ergibt zwar eine ungewöhnliche Mischung eines Abnehmshakes, aber durch die Säure wird auch der Hunger noch zusätzlich gedämpft.

7. Grüner Smoothie



Grünes Gemüse (Spinat, Brennessel, Paprika, Kohlsorten etc.) in einem Mixer mit ausreichen Flüssigkeit zerkleinern.

Besonders gesund, da man heutzutage eigentlich 1-3 Kilo Gemüse essen müsste, um auch nur annähernd genügend Vitalstoffe zu bekommen. Im Smoothie kann man diese Gemüsesorten wunderbar vereinen, ohne stundenlang kauen zu müssen.

8. Eiweißshake "Schokotraum"


  • Kaltes Wasser
  • Eventuell etwas Milch
  • Eiweißpulver (Schokolade)
  • 1 Teelöffel Zuckerarmes Kakaopulver

Ja, auch das gibt es: Kakaopulver mit wenig Kohlenhydraten. Solche Shakes schmecken natürlich dann nochmals extra gut und halten satt.

9. Stoffwechselshake


  • Kaltes Wasser
  • 1 Teelöffel (Geschrotete) Leinsamen
  • Eiweißpulver (beliebig)
  • Optional: Etwas Ingwerpulver

Dieses Getränk hat durch die Leinsamen viele Ballaststoffe und sorgt damit für eine verbesserte Verdauung.

10. "Kein Appetit mehr"-Drink


  • 1/4 Glas Apfelessig
  • 3/4 Glas Wasser

Eignet sich dafür, Heißhunger kurzzeitig zu dämpfen, gerade dann, wenn die nächste Mahlzeit nicht mehr lange hin ist. Bei der Dosierung ist Vorsicht geboten, da Essig anfangs ziemlich hart auf den Magen schlagen kann.

11. Stoffwechselshake V 2.0


  • Kaltes Wasser
  • 1 Esslöffel Weizenkleie
  • Eiweißpulver (beliebig)

Dieser Drink ist ebenfalls gut für die Verdauung geeignet.

12. Vegan-Shake Nr. 1



Das Getränk ist komplett vegetarisch und 100% vegan und damit sowohl für Vegetarier, als auch für Veganer geeignet. Außerdem ist es laktosefrei.

13. Vegan-Shake Nr. 2


  • Kalte Soja-Milch
  • Veganes Eiweißpulver ohne Laktose
  • Optional: Kokosflocken als Dressing

Die etwas süßere Variante. Enthält zusätzliches Eiweiß aus der Soja-Bohne. Am besten Bio benutzen. Natürlich auch hier ohne Laktose.

14. Genießer-Shake


  • 1/2 Kalte Milch (Soja oder Kuhmilch)
  • 1/4 Glas Kaffee
  • 1/4 Glas Eiswürfel
  • Eiweißpulver (beliebig)
  • Kokosflocken als Dressing

Sieht fast schon aus wie ein cremiger Cappuccino, kommt aber mit weitaus weniger Zucker aus. Einer der besten Abnehmshakes auf dieser Liste.

15. Low-Carb-Limonade


  • 3/4 Glas Kaltes Wasser
  • 1 Multivitamintablette (beliebige Sorte)
  • 1/4 Glas Karottensaft oder Limettensaft
  • Optional: Eiswürfel

Wichtig: Zuerst die Tablette auflösen lassen, bevor der Saft hinzukommt, sonst schäumt es. Dieses Getränk sättigt nicht lange, passt aber gut zu einer deftigen Mahlzeit oder als erfrischender Drink für heiße Sommertage. Sollte am besten nicht zwischen Mahlzeiten eingenommen werden, da sonst die Fettverbrennung gestoppt wird.

16. Schilddrüsen-Power-Drink


  • 1/2 Glas Kokosmilch
  • 1/2 Glas Wasser oder Milch (Soja oder Kuhmilch)
  • Eiweißpulver
  • Geriebene Paranüsse als Dressing

Sowohl Kokosnuss als auch Paranüsse gehören zu den Lebensmitteln, die am meisten Selen enthalten. Selen ist der finale Baustein für das Schilddrüsenhormon T4, welches für eine effektive Fettverbrennung nötig ist. Mehr dazu gibt es im Artikel Schilddrüse anregen.

17. Honig-Enzym-Shake


  • 1/2 Glas Milch
  • 1/2 Glas Sojamilch
  • Eiweißpulver
  • 1 Teelöffel Honig

Die Kombination aus tierischen und pflanzlichen Eiweißen mit der Extra-Dosis Honig sorgt für einen zusätzlichen geschmacklichen Kick.

18. Beeren-Shake


  • 1/2 Glas Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren oder Himbeeren)
  • 1/2 Glas Milch
  • Eiweißpulver (neutral oder Fruchtsorte)

Fruchtig wie Joghurt mit Obst. Beeren gehören zu den früchten mit dem niedrigsten Zuckerwerten.

19. Avocado-Eiweißshake


  • 1/2 Avocado
  • Milch
  • Eiweißpulver
  • Joghurt

Avocado ist die Obstsorte mit dem niedrigsten Zucker überhaupt, da sie hauptsächlich aus pflanzlichem Fett besteht. Dieses passt perfekt in Shakes. Die perfekte Mischung kann man am besten in Eigenregie finden. Als Anfang lohnt es sich, vielleicht mal mit 1/4 Glas Joghurt, 1/4 Glas Avocado (püriert) und ansonsten Milch und etwas Pulver zu experimentieren. Zusätzlich kann auch Süßstoff probiert werden.

20. Shake mit Low-Carb-Sahnehaube


  • Milch
  • Schlagsahne
  • Eiweißpulver
  • Optional: Kaffee

Ein kleines Experiment zum Schluss. Ich habe es selbst getestet. Eine Portion Schlagsahne aus der Dose (12 Gramm) hat nur 0,9 Gramm Kohlenhydrate, also total low carb. Man kann die Sahne gut in den Shake einrühren.


Fazit



Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die beste Art, abzunehmen, in der Einfachheit liegt. Ich bestelle mir meistens eines der gezeigten Pulver und mische es zu Hause nur mit Wasser. Hin und wieder benutze ich Milch oder Kaffee.

Allerdings wollte ich heute zeigen, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt. Im Test hat sich für mich gezeigt, dass sich der Vergleich der verschiedenen Abnehmshakes lohnt, weil man so auf neue Ideen kommt. Genau darum ging es hier. Mein Ziel war nicht, dass sich die Leute hinstellen und irgendetwas nach Rezept machen, sondern einfach mal Dinge ausprobieren.

Um effektiv mit den hier genannten Shakes abzunehmen, muss der Kohlenhydratkonsum möglichst niedrig sein. Das ist die Quintessenz. Auch das feste Essen spielt dabei eine Rolle. Weitere Tipps gibt es hier auf dieser Webseite. Viel Spaß und viel Erfolg!

Kommentare:

  1. Hi, wollte nur anmerken, dass ich für meine Shakes immer Sojamilch verwende. Da gibt es natürlich riesige Unterschiede was den Geschmack angeht, habe aber mittlerweile meine 3 Favoriten zusammen. Als erstes ist das die "Natural" von Provamel, die hat nur 0,1g Kh auf 100ml! Dann die "Ganze Bohne ungesüßt" von Alpro mit 0,2g Kh und alternativ die "Light" mit 1,6g Kh auf 100ml auch von Alpro. Finde das die Shakes um einiges leckerer und cremiger sind als nur mit Wasser gemischt. Auch zum Kaffee sind die vollkommen in Ordnung, auch wenn es nicht wie "richtige" Kuhmilch ist. Hoffe das hilf deinen Lesern ein bisschen weiter.
    Beste Grüße Lea :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      danke für den Tipp. Jemand hat bei einem anderen Artikel schon einmal solch eine Sojamilch genannt. Das ist absolut richtig. Manche Sorten haben tatsächlich total wenig Kohlenhydrate und schmecken viel besser als nur Wasser.

      Außerdem ist Soja bekanntlich ein sehr gesundes Lebensmittel. Solange man die Sojamilch finanziell gut verkraftet, kann man also gut damit Eiweißshakes machen. Vor allem, wenn man mal ein oder zwei Wochen damit richtig durchstarten will bei einer Diät.

      Löschen
    2. Was ich noch fragen wollte, wäre es möglich eine Suchfunktion auf diesem Blog einzurichten? Ständig suche ich div. Artikel und find sie dann nicht mehr wieder! Oder habe ich diese Funktion übersehen?

      Löschen
    3. es gibt bei Blogger ganz oben links eine Suchfunktion, die aber leider nicht für alle Artikel gilt. Ich muss das mal überprüfen.

      Löschen
    4. Ich vermisse eine Suchfunktion auch schmerzlich. Ich habe leider auf keiner einzigen Unterseite eine gefunden. Das wäre echt eine sinnvolle Sache! Gerade wenn man - wie ich - öfter mal auf deinem Blog vorbeischaut, ist man ohne die Google-Suche aufgeschmissen, wenn man was bestimmtes (nochmal) lesen will.
      Gruß Mark

      Löschen
    5. ach, und noch ein kleiner Hinweis zur technischen Seite: Wenn ich den Blog auf dem Handy aufrufe, wird eine Mobilversion angezeigt. Das ist grundsätzlich toll, aber leider fehlt bei dieser die Navigation komplett!

      Löschen
    6. Danke, ich hoffe, dass ich Suchfunktion und vielleicht auch Mobilversion verbessern kann.

      Löschen
  2. Eine Frage zum abnehmen mit dem Eiweißshake "Klassik" Schoko-Kaffee von Layenberger.

    Wie sieht das denn aus? Morgens einen Shake, Mittags halt Gesundes Mittagessen (lowcarb) und Abends wieder einen Shake? oder isst du noch was zu den Shakes?
    Isst man sonst auch was Zwischendurch?

    PS: Super blog, hat mich echt überzeugt endlich den "arsch" hochzubekommen und was zu tun!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dustin,

      danke für das Lob. Sowas höre ich immer gerne!

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die Shakes einsetzt. Ich mache es meistens so, dass ich alle 4 Stunden einen Shake trinke, aber einmal pro Tag muss auch eine Mahlzeit mit Ballaststoffen her, damit die Verdauung weiterhin funktioniert.

      Auch deine Idee ist möglich: Einen Shake morgens, dann ein gesundes Mittagessen und abends einen Shake. Wenn man es aushält, kann man viele Gewicht verlieren, wobei die Pausen sich sehr lang anfühlen können.

      Es gäbe auch die Möglichkeit, einen Shake als Getränk zu einer Mahlzeit zu nehmen, wobei man dann die Portion nicht zu groß ausfallen lassen sollte.

      Ich persönliche empfehle, nichts zwischendurch zu essen. Meiner Erfahrung nach läuft die Fettverbrennung besonders dann gut, wenn es lange Pausen von 4-5 Stunden gibt, oder gelegentlich noch mehr (intermittierendes Fasten).

      Es gibt Wege, um diese langen Pausen gut zu überbrücken. Hier einige Ideen:

      -Jede Stunde ein großes Glas Wasser trinken
      -Tee trinken
      -Gut gewürzte klare Suppe essen (sollte jedoch entweder gesiebt sein oder nur aus Low-Carb-Gemüse bestehen, also z.B. normales Suppengrün-Set)

      Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

      Löschen
    2. Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass du so schnell antwortest!
      Vielen dank für die Tipps!

      Top! Werde dich und deinen Blog auf jedenfall allen weiterempfehlen, die ggf. auch versuchen Gewicht zu verlieren!

      Weiter so!

      Löschen
    3. Danke! Das würde auf jeden Fall helfen, mehr Menschen zu erreichen, die verzweifelt nach Lösungen zum Abnehmen suchen.

      Ich werde weiterhin viel auf diesem Blog veröffentlichen!

      Löschen
  3. Michael, kann man Proteinpulver bedenkenlos auch dauerhaft, d. h. nach einer Abnahme bzw. zum schlichten Halten des Gewichts und als Beitrag zu einer gesunden Ernährung mit genügend Protein/Aminosäuren einsetzen, etwa 1x täglich? Mir schmeckt das einfach auch prima und es ist so unheimlich praktisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall. Das empfehlen inzwischen immer mehr Wissenschaftler und Ärzte. Ich nehme Eiweißshakes seit Jahren ein, im Durchschnitt sicherlich ein bis zwei Mal täglich (zum Abnehmen auch häufiger). Durch das viele Eiweiß habe ich ein stärkeres Immunsystem und seit Jahren keine richtige Erkältung mehr gehabt.

      Löschen
  4. Vielen Dank!! Werde ich auf jeden Fall machen!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe eine Frage:

    Bei den Rezepten schreibst du immer nur Eiweißpulver aber nicht wieviel.

    Wieviel nimmt man den da?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, ja... standardmäßig nimmt man 30 Gramm Pulver.

      Löschen
  6. Ich bin keine Kaffee-Trinkerin. Schoko gerne, aber zu viel wird auch langweilig. Sind aber ein paar nette Sachen dabei.

    Ich hab die Diat-Shakes von VitaminExpress (https://www.vitaminexpress.org/de/diaet-shakes). Mit denen habe ich bisher über 10kg abgenommen.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo lieber Michael!

    Ich treibe mich seit drei Tagen mit zunehmender Begeisterung auf Deinem tollen Blog herum - habe selten so ausführliche und fundierte Artikel gelesen wie hier, großes Lob!

    Ich selbst habe bereits (bevor ich auf Dich gestoßen bin) mein Wunschgewicht erreicht, und mein Partner möchte jetzt dasselbe erreichen. Ob Deine Abnehmmethode allerdings bei ihm funktioniert, ist noch unklar, da er sehr heikel ist und Eiweißshakes sehr kritisch gegenübersteht. Für den Anfang hätte er gerne den von Dir so gepriesenen "Champ Mucle Protein 90" einmal "probiert", um festzustellen, ob er sich zur regelmäßigen Einnahme von solchen Shakes überhaupt überwinden kann (wenn nicht - dann werde ich den Shake halt trinken, um mein Gewicht leichter halten zu können ;-)).

    Nur leider ist dieser Shake auf Amazon "derzeit nicht verfügbar". Deswegen meine Frage: Bekommt man den auch noch woanders her?

    Vielen Dank :-)

    AntwortenLöschen

Hinweise zu den Kommentaren:

-bitte nur konstruktive und nicht zynische, böswillige oder ähnliche Kommentare. Ich bin auch nur ein Mensch.
-auch gut gemeinte Kommentare werden eventuell nicht veröffentlicht, wenn eine kommerzielle Absicht erkannt wird (Backlinks, gepostete Adressen).
-die Freischaltung kann eine Weile dauern.

Plugin für ähnliche Posts bei WordPress, Blogger...