Demenz Vorbeugen. Alzheimer Heilen.

Heute habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel über ein Buch mit dem fragwürdigen Titel Frieden schließen mit Demenz von Sabine Bode gelesen. Zugegeben: Das Buch selbst kenne ich nicht (wer es lesen möchte, Meinungen darüber würden mich sehr interessieren). Jedoch wurden in dem Artikel einige Thesen der Autorin beschrieben.

Das Buch richtet sich nämlich nicht nur an Angehörige alter Menschen, denen wohl medizinisch nicht mehr zu helfen ist, sondern auch an junge Menschen, denn "Demenz kann jeden treffen". Und so solle man sich quasi mit der Demenz als Risiko abfinden und versuchen, die positiven Seiten der Symptome zu erkennen.

Ein Beispiel gefällig? Wird im Artikel genannt. Eine alte Dame putzt sich die Brille mit einer Wurstscheibe, weil sie nicht weiß, was man sonst mit so einem Stück Wurst macht. Die positive Sichtweise: Durch die Fette auf der Brille sei nun die Sicht der Frau bunt und lebendig. Muss ich noch mehr dazu sagen?

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Punkt: Während wir Deutschen uns immer damit abgeben, dass man nichts tun kann und dass alles in den Genen steckt (Fatalismus), sind Forscher überall auf der Welt weiter und wissen, dass man sich gegen Demenz und Alzheimer wehren kann, wenn man noch Zeit hat. Wenn man noch an seiner Lebensweise arbeiten kann. Dann kann man Demenz heilen, Alzheimer vorbeugen, die Risiken und Ursachen in den Griff kriegen.

Image courtesy of Ambro / freedigitalphotos.net

Das behaupte nicht ich, sondern Dr. Ulrich Strunz. Und der gibt dafür auch Belege. Seit Jahren!

  • November 2007: Dr. Strunz berichtet über die sensationelle Senkung des Erkrankungsrisikos um 88 Prozent (!) allein durch eine Vorbeugung mit Vitamin C und E (Quelle).
  • September 2013: Ein Überblick darüber, warum uns die Schweden in Sachen Demenz-Prävention weit überlegen sind, obwohl deren Lebenserwartung auch steigt (Quelle).
  • November 2013: Noch mehr zur "Therapie" mit Vitamin C und E, und der traurigen Tatsache, dass das Wissen niemand umsetzt (Quelle).
  • März 2014: Der Demenz davonlaufen - Warum man Alzheimer und Co. durch Sport auf der Strecke lassen kann, genau wie andere Krankheiten auch (Quelle).

Das sind jetzt nur Ausschnitte. Es gab auf der Internetseite des Arztes 35 Treffer für den Suchbegriff "Demenz".

Wir sind der Demenz keineswegs ausgeliefert. Wir müssen uns nicht damit abfinden! Wir müssen nicht "Frieden schließen mit Demenz".

Irgendwie komisch: All das gilt auch für die Schicksalskrankheiten Diabetes, Herzinfarkt und Krebs. Bitte lesen! Es geht schließlich um die Gesundheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweise zu den Kommentaren:

-bitte nur konstruktive und nicht zynische, böswillige oder ähnliche Kommentare. Ich bin auch nur ein Mensch.
-auch gut gemeinte Kommentare werden eventuell nicht veröffentlicht, wenn eine kommerzielle Absicht erkannt wird (Backlinks, gepostete Adressen).
-die Freischaltung kann eine Weile dauern.

Plugin für ähnliche Posts bei WordPress, Blogger...