Karottensaft Gesund! Wirkung bestätigt!

Karottensaft, auch Möhrensaft genannt, ist nachweislich gesund. Die Wirkung wurde durch verschiedene Studien bestätigt.

Ich möchte heute über diesen besonderen Saft reden, nachdem ich ja zuletzt bereits über Fruchtsäfte und Smoothies gesprochen habe.

Zu den bekannten Gesundheitsmythen gehört der oft erwähnte Satz: Von Karotten bekommt man scharfe Augen oder Adleraugen.

Jeder, der als Kind viele Karotten gegessen hat, nachdem ihm das gesagt wurde, wird vermutlich ernüchtert gewesen sein, dass die Sehschärfe nicht dramatisch zugenommen hat. Die Wahrheit ist nicht ganz so weit entfernt, denn man muss den Satz einfach in umgedrehter Form anwenden: Wer die Vitamine aus Karotten gar nicht zu sich nimmt, der sieht wahrscheinlich bald so schlecht wie ein Maulwurf.

Die Karottensaft-Wirkung beruht nämlich genau darauf, die Gesundheit der Augen zu erhalten. Aber nicht nur das. Inwieweit Karottensaft gesund ist, sehen wir als nächstes.


Ist Karottensaft gesund?


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Ja! Und was noch besser ist: Frisch gepresster Möhrensaft ist effektiver als das Original: Die Karotte selbst. Man mag es eigentlich nicht glauben, aber es stimmt. Denn der Möhrensaft beinhaltet nicht nur Beta-Carotin (ß-Carotin), welches auch als Provitamin A (die Vorstufe zu Vitamin A) bezeichnet wird, sondern auch weitere Stoffe sind in dem Saft enthalten.

Diese Stoffe, Karotinoide, sind zwar auch in der Möhre drin, sie sind aber in den Zellen tief verschlossen. Beim Möhrensaft sind diese Zellwände aber alle zerstört und die gesunden Stoffe schweben frei im Saft, kommen also direkt zur Wirkung. Die Effektivität und Wirkung beim Möhrensaft ist also besser als bei der Karotte.

Was das Beta-Carotin angeht: Es kann vom Körper sehr gut gespeichert werden und wird bei Bedarf in Vitamin A umgewandelt. Das bedeutet, dass eine Überdosierung relativ sicher ausgeschlossen ist. Denn Beta-Carotin ist ja nur die Vorstufe zu Vitamin A. Dieses Vitamin kann man zwar theoretisch überdosieren (wenn man zum Beispiel die Leber eines Eisbären isst), aber in der Praxis kommt das nie vor.

Lediglich einmal kam es zu einem tödlichen Zwischenfall. 1974 nahm ein Mann 10 Tage lang zwischen 3 und 4 Litern Möhrensaft täglich zu sich. Offenbar war das dann doch zu viel. Ich möchte dabei aber festhalten, dass das unglaubliche Mengen sind, die kein normaler Mensch zu sich nehmen würde. Außerdem heißt es, der Mann habe sich bereits stark gelblich bis braun verfärbt, also sind Warnzeichen bereits erkennbar.

Das Schöne ist aber, dass man bereits mit einem Glas Saft pro Tag den Tagesbedarf locker decken kann. Selbst, wenn man zu viel Karottensaft einnimmt, wird ß-Carotin gespeichert und steht für Tage zur Verfügung, wenn man mal keinen Möhrensaft trinkt.

Es gibt also keinen Grund, warum Karottensaft schädlich sein sollte. Man kann sich genauso gut an Wasser tot trinken. Also ist klar, dass Möhrensaft gesund ist.


Karottensaft-Wirkung - so funktioniert Beta-Karotin im Körper



Der Möhrensaft wirkt natürlich in vielen Bereichen. Die Augen sind das prominenteste Beispiel. Wer einen Mangel an Vitamin A hat, der wird besonders nachts und in der Abenddämmerung nicht gut sehen. Wenn man bei Nacht mit dem Auto fährt, und es kommt einem ein anderes Auto entgegen, dann ist man manchmal so geblendet, dass man kaum noch etwas sieht. Auch das hängt mit dem Vitamin A in den Augen zusammen.

Wer ausreichend Vitamin A im Körper hat, der kann sich auch an wechselnde Lichtverhältnisse besser gewöhnen.

Auch bei den Schleimhäuten spielt Vitamin A eine Rolle. Wer zu wenig davon hat, hat trockene Nasenschleimhäute und fällt öfter einer Erkältung zum Opfer. Also ist Vitamin C allein nicht ausreichend. Deswegen lohnt sich der Griff zum Karottensaft, Wirkung und Effektivität des Vitamin A zeigen deutlich, dass dies hilft.

Desweiteren dient Beta-Carotin im Saft dazu, später als Vitamin auch als Antioxidanz zu wirken. Grob gesagt hilft Vitamin A gegen Krebs. Natürlich in Kombination mit anderen Vitaminen, das ist ganz wichtig.

Die Frage "Ist Möhrensaft gesund" lässt sich also klar mit "ja" beantworten.


Braucht man Fett für Beta-Karotin?


Eine inzwischen häufig auftretende Frage ist die, ob man zur optimalen Verwertung von Beta-Karotin Fett benötigt. Und das stimmt. Jedoch ist nicht besonders viel nötig. Die University of Maryland schreibt, dass man Beta-Karotin möglichst mit einer Mahlzeit einnehmen sollte, die zumindest 3 Gramm Fett beinhaltet. Optimal ist dabei natürlich sehr gesundes und hochwertiges Fett, beispielsweise aus Olivenöl oder Avocado.


Nimmt man Beta-Karotin besser roh oder gekocht auf?



Auch hierzu gibt es eine interessante Antwort. Wie ich bereits erwähnte, kann man das Provitamin A besser dann aufnehmen, wenn die Zellwände zerstört sind, so zum Beispiel bei frisch gepresstem Karottensaft im Gegensatz zur unverarbeiteten Karotte. Zusätzlich kann man noch etwas mehr von dem Wunderstoff herauskitzeln. Jedoch muss man eine gewisse Balance halten, denn intensives Kochen kann den Gehalt an Beta-Carotin wieder senken. Die Grundregel laut der amerikanischen Agrarbehörde ist:

  • Backen oder Rösten senkt Beta-Karotin um 5 Prozent
  • Frittieren oder Kochen reduziert Beta-Karotin um 10 bis 15 Prozent

Wie jedoch gesagt: Sanftes Köcheln zerstört die Zellwände und setzt auch mehr Beta-Carotin frei. Wenn man sich eine sanfte Karottensuppe oder Kürbissuppe kocht, dürfte der Provitamin-A-Anteil noch etwas höher liegen als roh!

Am allerwichtigsten ist jedoch die sehr gründliche Zerkleinerung der Karotten. Besonders hilfreich und auch mit prozentualen Werten über die Aufnahme ist dieser Artikel über die Absorption von Vitamin A.


Das Karottensaft-Rezept zum selber machen - ganz einfach



Einfacher geht es doch nun wirklich nicht, ein Möhrensaft-Rezept von selber auf die Beine zu stellen. Man kauft sich einfach einen Sack bzw. eine Packung von dem Gemüse, welches einen saftig orange im Supermarkt anlächelt, und zerhackt dieses im Mixer. Je stärker der Mixer, desto besser die Wirkung. Ich habe es selbst schon ausprobiert. Am Ende gab es zwar noch viel Rohmasse, dafür war aber auch Saft übrig. Am besten sind natürlich echte Entsafter, die alle Fasern des Gemüses zerlegen und alles herausholen.

Wer nicht nur auf Karottensaft setzen will, macht sich eine Suppe. Sowohl Kürbis als auch Karotten enthalten viel wertvolles Beta-Carotin, die Suppe verfeinert man mit ein wenig Öl, um die Bioverfügbarkeit der fettlöslichen Provitamine zu erhöhen.

Die Karottensaft-Wirkung macht den Saft zu einem Top-Lebensmittel



Eine Sache liegt mir noch am Herzen. Nicht nur, weil Karottensaft gesund ist, sondern auch, weil er mit Abstand zu den besten Lebensmitteln gehört, sollten wir öfter zugreifen. Was Vitamin A angeht, sind Möhren fast drei Mal so gut wie Feldsalat. Die Karottensaft-Wirkung ist einfach bei Weitem stärker als bei anderen Lebensmitteln.

Somit ist Möhrensaft in Bezug auf Vitamin A das, was Algen in Bezug auf jodhaltige Lebensmittel sind: Sie sind das Nummer-1-Lebensmittel ihrer Art.

Irgendwann werde ich einmal eine Liste der besten Lebensmittel machen, die man jede Woche zu sich nehmen sollte. Möhrensaft wird auf jeden Fall dabei sein. Ich empfehle jedem also: Trinkt mehr von dem Zeug, es ist wirklich gesund!

Kommentare:

  1. Wirkt auch der fertige Saft aus dem Discounter?

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    1. Hallo und danke für die Frage,

      ich selbst trinke gerne Karottensaft aus dem Discounter, vor allem dann, wenn ich mich kurz danach bewege (um den Zucker zu verbrennen). Industriell hergestellter Karottensaft beinhaltet ja auch Karotinoide, und bei manchen Packungen sind auch Angaben zum Beta-Carotin ersichtlich. Ich vermute, dass selbst hergestellter Saft besser ist, aber nicht jeder kann und will sich eine Saftpresse kaufen, von daher halte ich Discounter-Saft für absolut in Ordnung.

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    2. Danke für den Tip! Wie ist es mit einem Gemisch aus Karotten-Orangensaft mit frischem Ingwer? Kann man sich den mal gönnen im Zuge einer Low Carb Diät? Den gibt´s bei uns an einem Obst-Stand und der ist total lecker :-)

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    3. Ingwer passt prima. Der treibt den Stoffwechsel zusätzlich an und wirkt mit seiner leichten Schärfe gut für die Verdauung.

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  2. Ist Karottensaft zum Muskellaufbau gut?

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    1. Vitamin A spielt eine untergeordnete Rolle beim Muskelaufbau, weil es für die Bildung von Testosteron und für die antioxidative Wirkung wichtig ist. Karottensaft allein bewirkt daher kein besonderes Muskelwachstum, kann aber schon ins Gesamtpaket genommen werden, denn das Beta-Carotin als Provitamin A kann in Vitamin A umgewandelt werden.

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  3. Muss man zu jedem Glas Karottensaft auch einen Teelöffel Milch trinken? So habe ich es als Kind gelernt, dass man zu jeder Karotte auch eine kleine Menge Fett zu sich nehmen muss, da das Vitamin-A fettlöslich ist und nur in Verbindung mit Fett vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden kann. Oder reicht das Fett, das man über die Mahlzeiten zu sich nimmt, aus?

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    1. Hallo Natascha,

      da gibt es unterschiedliche Meinungen. Tatsächlich ist Beta-Carotin fettlöslich wie Vitamin A, benötigt also Fett. Man muss aber nicht zwingend zu jedem Glas etwas Fett zu sich nehmen, da das Fett aus den Mahlzeiten während des Tages kommen kann (Olivenöl, Fisch, Nüsse, selbst Lebensmittel mit nur geringem Fettanteil). Man kann mit einer gewissen Verweildauer dieser Fette im Körper rechnen.

      Du kannst es aber gerne so handhaben, wie du es als Kind gelernt hast. Aber wenn der Karottensaft mit einer Mahlzeit mit gewissem Fettanteil zusammenfällt, dann wird das wahrscheinlich auch so ausreichen.

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    2. Ich habe mal gelesen dass mit Fett oder ohne Fett der Unterschied der Vitamin Aufnahme nicht doppelt so viel ist, bedeutet, wenn ich einfach 2 Glaesse Karottensaft drinke, was ich nicht tue, decke ich damit meinen Tagesbedarf auch ab ohne Fett.

      Ich nehme gerne etwas Fett, aber halt nicht immer wieder so dass gut und gerne mal kein Fett mehr da ist wenn ich dann meinen Karottensaft drinke.

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  4. ich denke auch, dass karotten ein supergesundes lebensmittel sind. ich mache den saft frisch, der aus dem discounter hat zusätze und wurde behandelt, das dürfte den inhaltsstoffen wohl kaum entgegen kommen. und was den todesfall angeht, wenn er denn wahr ist, 4 liter karottensaft, das waren dann ca. 8 kg karotten, was wiederum einen gehalt von 25 gramm kalium ausmacht, das klingt mir eher nach der ursache als das beta-karotin. aber in massen halte ich den saft eben wegen des kaliumgehaltes für ideal.

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  5. Moin moin,
    ich mache mir seit 3 Monaten jeden 2 Tag 4 Kilo Karotten im Entsafter, was ca 2 Liter Saft bringt. Den gebe ich in 2 Flaschen mit einen spritzer Öl und trinke jeden Tag ca 1 Liter. Ich habe Probleme mit der Galle und seitdem ich das trinke gib sie Ruhe. Außerdem fühle ich mich irgendwie besser. Wie lange sollte oder darf ich diese Menge trinken ohne Probleme zu bekommen? Oder ist es egal ?
    Viele Grüße
    Thomas

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    1. Hallo Thomas,

      das klingt nach einem interessanten Experiment.
      Dr. Strunz hat auf seiner Seite geschrieben, dass er Karottensaft in solchen Mengen getrunken hat, dass sich sogar seine Haut gefärbt hat. Das habe dann Leute dazu veranlasst, zu denken, er sei im Solarium gewesen.

      Ich glaube, wenn bei dir eine deutliche Bräunung der Haut feststellbar ist, dann solltest du deinen Konsum möglicherweise begrenzen, weil dadurch erkennbar wird, dass die Verarbeitung von Beta-Carotin an Grenzen stößt.

      Der Todesfall, den ich im Artikel genannt habe, kam ja erst bei einer richtig exzessiven, krankhaften Einnahme zustande. Ich glaube nicht, dass die Risiken besonders hoch sind, sonst würden jährlich bestimmt ein paar Dutzend Leute sterben.

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  6. hey,
    ich will die wirkung des saftes auch mal ausprobieren und habe jetzt, fürs erste,
    ein flasche gekauft. leider schmeckt der mir garnicht, gibt es da irgendeine lösung wie ich das ändern kann bzw. wie ich den saft so verfeinern/verarbeiten kann, dass er mir schmeckt und alles gesundheitsfördernde erhalten bleibt?

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    1. Vielleicht magst du ja Zero-Getränke (Fanta, Cola), die du mit Karottensaft im Verhältnis 3:1 mischen kannst. Auf die Weise ist nicht ganz so viel Saft drin, und der Geschmack vermischt sich etwas. Oder du nimmst ein Glas Wasser mit Vitamintabletten für den Geschmack, schmeckt dann etwas sprudelig und du kannst Karottensaft mit hinzumischen. Den Saft als Letztes hinzugeben und vorsichtig eingießen. Ansonsten funktioniert Saft auch als Zugabe für Smoothies.

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    2. Ich mische den Karottensaft mit O-Saft. Hälfte Karottensaft, Hälfte Orangensaft.

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  7. Hallo, ich trinke momentan täglich ca 300 ml frisch gepressten Karotten Saft. Gerne hätte ich eine dezente Haut Färbung, gerade jetzt im Winter. Ist es sinnvoll einen tropfen olivenoel zuzugeben? Und wie wirkt sich der Saft für Diabetiker Typ 2 aus? Danke vg elke

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    1. Hallo Elke,

      persönlich habe ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt, wie viel Karottensaft man trinken muss, um eine Färbung zu erreichen. Es wird vermutlich mehr als 1 Liter nötig sein, vielleicht kann eine schrittweise Steigerung auf 1-2 Liter täglich ja helfen (natürlich nicht exzessiv, wie ich im Artikel ja beschrieben habe).

      Olivenöl als Zugabe könnte durchaus helfen, wenn man zugrunde legt, dass das letztendliche Vitamin A, welches aus dem Beta-Carotin gebildet wird, fettlöslich ist.

      In Bezug auf Diabetes: Hier würde ich mich an den Nährwertangaben auf der Flasche orientieren. Die Wirkung von Insulin kann jedoch abgeschwächt werden, wenn man zu dem Karottensaft noch etwas isst, was keinen so starken Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat, z.B. Eiweißpulver.

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  8. Hallo, muss/sollte man an gekauften Discounter-Karotten-Saft (ich mag besonders den in der 0,33 l-Flasche - mit Honig) auch einen Tropfen Öl machen? Hab ihn bisher immer ohne getrunken und würde es schade finden, wenn das quasi umsonst war. Bei der Nährwert-Angabe auf der Flasche steht: Fett weniger als 0,5g pro 100 ml / davon gesättigte Fettsäuren weniger als 0,1g
    Vielen Dank im Voraus

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